Unser Leitbild

Unser Leitbild

Das Amtmann-Schroeter-Haus - Dein Ort in Lilienthal – menschlich - offen - mittendrin!

1. Unser Stiftungszweck

Der Stiftungszweck der Amtmann-Schroeter-Haus Stiftung ist neben dem Erhalt des Hauses unter Kriterien des Denkmalschutzes vor allem die Förderung der Jugend und Altenhilfe sowie des Wohlfahrtswesens in der Gemeinde Lilienthal. Die Einrichtung ist der Sitz des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen im Landkreis Osterholz. Sie ist Träger der Seniorenarbeit der Gemeinde Lilienthal.

2. Unsere Werte

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Mensch. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, seine Anliegen und Bedürfnisse im Sinne der Menschenwürde zu erfüllen. Daraus ergibt sich die Verpflichtung, die Menschen, die uns vertrauen, zu achten, zu schützen und zu unterstützen.
Ein freundlich zugewandter, respektvoller, ruhiger und empathischer Umgang mit unseren Besucher:innen, Ratsuchenden und Ehrenamtlichen hat für uns oberste Priorität.

3. Unsere Ziele

Unsere Ziele sind in hohem Maße an den ausdrücklichen Wünschen der Stifter ausgerichtet, die in der Satzung formuliert sind. Das denkmalgeschützte Haus und dessen Pflege steht dabei im Mittelpunkt. Das Haus mit Leben zu füllen ist unsere Aufgabe. Die Gemeinnützigkeit der Stiftung und seine finanzielle Ausstattung gibt uns einerseits Freiheit und Unabhängigkeit in der Ausgestaltung, setzt uns dennoch Grenzen, die der Gesetzgeber mit der Gemeinnützigkeit vorgibt. Diese Gratwanderung ist ein Balanceakt, der uns immer wieder Herausforderung schafft.
Wir sind ein Haus für jedermann. Wir bieten, im Sinne des Stiftungszwecks, Räume zur vielseitigen Verwendung.
Wir wollen Mittel- und Ausganspunkt sein für Treffen, zwanglose Unternehmungen, Kommunikation, Beratung, Hilfsangebote und Fortbildung: inhaltlich in enger Übereinstimmung mit dem Gedanken der Stifter.

4. Unsere Aufgaben

Ein Stiftungszweck ist die „offene Altenhilfe“. Der Kooperationsvertrag mit der Gemeinde, für die wir die Seniorenarbeit übernommen haben, richtet unsere Hinwendung besonders zu diesen vielschichtigen Aufgaben:
Ungeachtet von Einkommen oder Vermögen und Ansehen der Person unterstützen wir ältere Menschen in ihrem Wunsch nach Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir beraten verlässlich nach bestem Wissen und Gewissen, sind gut vernetzt mit kompetenten professionellen Partnern. Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe und finden Wege für fast alle Bereiche der Lebens- und Alltagsbewältigung älterer Menschen. Alle Menschen in unserem Haus repräsentieren die Stiftung positiv in der Öffentlichkeit durch ihr persönliches Auftreten und Verhalten. Eine Willkommenskultur gegenüber allen Bürger:innen jeglichen Alters und Geschlechts, unabhängig ihrer Herkunft und ihres sozialen Status, nimmt dabei eine besondere Rolle ein.

5. Unsere Arbeit

Die Akteure unserer Arbeit sind der Stiftungsvorstand, die Mitarbeiter der Stiftung und die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Besucher:innen der Einrichtung. Wir arbeiten im Team selbstverantwortlich in den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen. Jeder unserer Mitarbeiter:innen trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis der Stiftung bei. Transparenz, Kollegialität, Offenheit sowie Menschlichkeit und Gesundheit sind Führungsgrundsätze. Werte wie Respekt, Loyalität, Vertrauen und Achtsamkeit wirken nach außen wie nach innen. Wir arbeiten mit unseren Partner:innen konstruktiv zusammen und passen uns den gesellschaftlichen Erfordernissen flexibel an.

Unterschrift der Geschäftsleitung

Stand 15.09.2022