Seniorenberatung

Seniorenberatung

Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Osterholz
StuetzpunktlogoLogo

Seit dem 01.01.2014 gibt es den Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Osterholz. Er ist ein Zusammenschluss aus den ehemaligen Seniorenservicebüros (2009-2013) und dem Pflegestützpunkt. Der Schwerpunkt der Aufgaben im Amtmann-Schroeter-Haus ist die Seniorenberatung. Wir sind dort zuständig für die Gemeinden Lilienthal, Grasberg und Worpswede.

Der Zuständigkeitsbereich für die Stadt Osterholz, der Samtgemeinde Hambergen, Ritterhude und Schwanewede liegt beim Familienzentrum OHZ e.V. & Mehrgenerationenhaus in Osterholz-Scharmbeck.

Für alle Fragen zur Pflege, nicht nur für Seniorinnen und Senioren, ist der Pflegestützpunkt des Landkreises Osterholz am Kreiskrankenhaus in Osterholz-Scharmbeck zuständig.

Team OHZ


Angebot
– Ansprechpartner für Seniorinnen und Senioren zu allen Fragen zur Lebens-und Alltagsbewältigung
– Orientierung in der Vielfalt der Beratungs- und Unterstützungsangebote für ältere Menschen aus einer Hand
– Aufbau eines Netzwerkes aus ehrenamtlichen, nachbarschaftlichen und professionellen Anbietern im Landkreis Osterholz
– Information über Freizeitangebote
– Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement
– Qualifizierung zur / zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiterin /Seniorenbegleiter
– Qualifizierung zur / zum ehrenamtlichen Wohnberaterin / Wohnberater
– Vermittlung ehrenamtlicher Seniorenbegleitung
– Vermittlung ehrenamtlicher Wohnberatung

Ansprechpartner im Amtmann-Schroeter-Haus
Petra Möck
Tel.: 04298/6399
E-Mail: ash(at)amtmann-schroeter-haus.de

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Flyer.


Aktuelles zum Senioren- und Pflegestützpunkt


Publica 2022 am 21./22.Mai

Publica 2022
Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir unsere wichtige Arbeit im Bereich Senioren- und Pflegeberatung wieder auf der Publica in Osterholz-Scharmbeck präsentiert. Es fanden viele interessante Gespräche zu unterschiedlichsten Fragen statt.
Für uns ein voller Erfolg!